WIE SCHAFFEN HOTELIERS DEN WANDEL IM UNTERNEHMEN?

Mit der Globalisierung steigen auch die Anforderungen an die Hotellerie: Der Wettbewerbsdruck nimmt zu, die Lebenszyklen von Produkten und Dienstleistungen werden kürzer, loyale Mitarbeitende sind gefragt, und ihre Ansprüche steigen, während die gesellschaftlichen Werte sich verändern.

Der Ganze Bericht aus dem "Hotelier" dem Schweizer Fachmagazin für Hotellerie und Gastronomie auch auf dieser Seite.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Renato Musch schildert im folgenden Fachartikels, wie das Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon am Zürichsee einen grossen Schritt zur Modernisierung seines gastronomischen Angebots gemacht hat.

Seit 20 Jahren ist das Hotel Seedamm Plaza für seine Gäste da. In dieser Zeit hat es immer wieder innovative, neue Angebote und Dienstleistungen entwickelt. Dies verpflichtet! Doch die bestehenden gastronomischen Konzepte sind in die Jahre gekommen. Sie waren über zehn Jahre in Betrieb und entsprachen nicht mehr den Anforderungen der Gäste und der strategischen Ausrichtung des Hotels. Das Seedamm Plaza wollte nicht zu brachial auf eine neue Gastronomie umschwenken. Daher hat man zunächst vom Punkterestaurant auf ein sechsmonatiges Pop-up-Konzept gesetzt: ausgezeichnete Küche in einem schlankeren Rahmen. Auf Mitte August 2019 hin wurde das Angebot dann von drei Restaurants auf zwei verdichtet. Ziel war es, die internen Prozesse zu vereinfachen und mehr Aufenthaltsqualität für den Gast zu schaffen.

Zum Blog Eintrag der Chef-Sache vom Oktober 2019

Gut Ding will Weile haben

Zitat aus der Chef-Sache vom Juni 2019

"Über Nacht die Speise- und Weinkarte umkrempeln, neue Tische ins Restaurant stellen und die Servicecrew austauschen: Solche Hauruckaktionen scheitern fast immer. Echtes "Change Management" in der Gastronomie braucht eine längere Vorlaufzeit und eine seriöse Umsetzung, sagt der Berater und Konzeptentwickler Renato Musch.

Dass Gastronomen beweglich bleiben, mit der Zeit gehen und ihre Konzepte in regelmässigen Abständen überdenken und allenfalls erneuern, ist durchaus eine Qualität. Eigentlich sogar Pflicht. Vor einem unüberlegten Aktionismus sei aber gleichwohl gewarnt, betonen Fachleute, die sich intensiv mit der Entwicklung von gastronomischen Konzepten beschäftigten und Restaurateure entsprechend beraten.

Einer dieser Fachpersonen ist Renato Musch. Er hat sich über lange Jahre eine breite Kundenbasis aufgebaut, die sich von der Hotellerie über Detailhandelsketten bis hin zu gastronomischen Grossinfrastrukturen an Flughäfen oder in Spitälern erstreckt.

[...]"